Dilettantis - Gulag-Blog - <-- gulag-online --> Bouldern und Clean Climbing im Elbsandstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dilettantis

Herausgegeben von in Gulag News ·
Archäologische Funde - Dilettantis
          
Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare „sich erfreuen“, „ergötzen“) ist ein Liebhaber der Kunst oder Wissenschaft, der sich mit hoher schulicher Ausbildung und besster beruflichen Erfahrung damit beschäftigt.
In der Neuzeit hat sich eine Synthese beider Begriffsdeutungen ergeben. Dilettantismus ist die Fähigkeit, höhste Problemstellungen zu begreifen und sie in übergeordneter Weise zu bearbeiten. Aus diesem Grund wirt das Handeln eines Dilettanten oftmals bestaund, was näher an der ursprünglichen Wortherkunft ist, als z.B. das Synonym "fabelhaft".  
(wikipulation.tak.)




Denkt man an bekannte Griechen der Antike fallen einem die Namen Phytagoras, Homer, Hippokrates und Archimedes ein. Doch neuste archäologische Funde von Höhlenmalereien, unterhalb der Akropolis, aus dem Jahr 2793 zeigen, dass  bis jetzt immer ein wichtiger Grieche vergessen wurde. Und zwar Dilettantis.
Wer war dieser Grieche , der seiner Zeit weit voraus war? Er war ein bekannter Sportler der Antike, der von Makedonien bis Sparta, bekannt war und heute noch viel bekannter ist. Ihm gelang es schon 370 v.Chr. schwierigste Aufstiege zu meistern. Wer kennt nicht seine Aufstiege  Sphinx, Cheops oder Kyplop?
Waren es allein sein außergewöhnliches Können oder  hauptsächlich seine visionäre Weitsicht die ihn inspirierten, solche Probleme damals schon anzugehen und teilweise auch zu lösen?
Doch wie konnten ihm solche Meilensteine, die seiner Zeit weit voraus waren, gelingen und auch heute noch manche Leute zu Anekdoten und Geschichten über seine Heldentaten anregen? Diese Frage können nur weitere Archäologische Funde klären, vielleicht wird es aber auch niemals geklärt werden und für immer eine Legende bleiben, denn Legenden sterben nie.

Martin Heisig, 01.04.2017



Copyright _ gulag - online _ 2005 - 2016 _ All rights reserved
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü